FAQ

Fragen zur Benutzung

Fragen zu technischen Problemen

weitere Fragen

Informationen zur Zentralen Schülerverwaltung

Die Zentrale Schülerverwaltung bietet Ihnen als Lehrkraft die Möglichkeit, über verschiedene Angebote wie z. B. Online-Diagnose oder Antolin, hinweg mit denselben Klassendaten und Schülerzugängen zu arbeiten. Sie müssen die Zugänge für die Schülerinnen und Schüler nur ein einziges Mal einrichten und können diese anschließend in den verschiedenen Angeboten nutzen. Ein weiterer Vorteil: Die Schülerinnen und Schüler müssen sich nur noch einen Zugang merken. Ausführliche Informationen zur Zentralen Schülerverwaltung finden Sie im Nutzerhandbuch.

nach oben

Informationen zur Nutzung des Schulkontos

Wenn Sie die Online-Diagnose als Schulleiter oder Administrator nutzen, können Sie mit Ihrem Schulkonto des Schulbuchzentrums online Lehrer Ihrer Schule als Unternutzer anlegen.

  • Klicken Sie dazu bitte unten auf das Logo des Schulbuchzentrums.
  • Sie gelangen auf die Benutzerkontenseite des „Schulbuchzentrums Online“. Loggen Sie sich bitte in der Kontoführung mit Ihren Zugangsdaten ein.
  • In dem sich neu öffnenden Fenster klicken Sie bitte auf den Kartenreiter „neuer Nutzer“.
  • Die Daten der Lehrerin/des Lehrers können Sie jetzt hier eingeben und abspeichern. (Schauen Sie vorher unter dem Kartenreiter „Lehrer“, ob dieser Lehrer evtl. bereits einen Lehrerzugang besitzt.)
  • Sie erhalten nun den vom System erteilten Benutzernamen und das Kennwort für jeden Lehrer. Diese Daten werden zusätzlich an die angegebene E-Mail-Adresse der neu eingerichteten Lehrerin/des neu eingerichteten Lehrers gesandt. Sollte der Lehrer keine E-Mail-Adresse haben, müssten Sie die erteilten Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) an die Lehrkraft persönlich weitergeben. Alle eingerichteten Lehrkräfte loggen sich dann mit den ihnen zugeteilten persönlichen Nutzerdaten in die Online-Diagnose ein. Bitte geben Sie die Zugangsdaten des Schulkontos nicht an Dritte weiter, da mit diesen Zugangsdaten die Administration des Schulkontos und auch Käufe auf Rechnung der Schule (z. B. Schullizenzen) durchgeführt werden können.

nach oben

Informationen zum Datenschutz

Informationen zum Datenschutz erhalten Sie auf der Seite Informationen zum Datenschutz.

Falls Sie die Eltern über den Datenschutz innerhalb der Online-Diagnose informieren möchten, können Sie folgendes Dokument zur Information an die interessierten Eltern aushändigen: „Elternbrief zum Datenschutz“.

nach oben

Wo finde ich die Tondateien für die Fördermaterialien?

Sämtliche für die Fördermaterialien benötigten Audio-Dateien finden Sie als MP3-Dateien unter „Tondateien“ im Bereich „Förderung“. Dort können Sie die Dateien herunterladen und dem Schüler zur Verfügung stellen – z. B. per E-Mail oder durch Überspielen auf einen USB-Stick oder einen MP3-Player.

nach oben

Welche Mindestvoraussetzungen muss ein Computer erfüllen, damit mit ihm die Online-Diagnose genutzt werden kann?

Zu den technischen Systemvoraussetzungen finden Sie hier weitere Informationen.

nach oben

Welche Internetverbindung benötige ich, um die Online-Diagnose nutzen zu können?

In den meisten Fällen sollte eine zuverlässige DSL Verbindung im mittleren Marktsegment (wie beispielsweise DSL 6000) ausreichen, um die Online-Diagnose stabil nutzen zu können.
Da hier jedoch viele Faktoren wie zum Beispiel Anzahl der gleichzeitig arbeitenden Schüler, Konfiguration und Stabilität Ihres Computernetzwerkes in der Schule, Auslastung durch andere Datentransfers (Video-Streaming, Downloads, Softwareupdates usw.) eine Rolle spielen können, ist eine verbindliche Aussage leider nicht möglich.

nach oben

Nach dem Anklicken des Lautsprechersymbols wird kein Ton ausgegeben.

Bitte klicken Sie hier, um eine Testseite zu öffnen. Wenn Sie (ggf. nach Anklicken der Schaltfläche auf der Testseite) eine Toneinspielung hören („Emil kann ...“), sollten die Toneinspielungen auch auf den Schülerseiten funktionieren.

Falls Sie keine Toneinspielung hören, prüfen Sie bitte, ob der Adobe Flash Player Version 9 oder höher als Plug-In zum Browser installiert ist oder der Browser HTML 5 unterstützt, die Lautsprecher oder der Kopfhörer richtig angeschlossen und angeschaltet sind, die Lautstärke richtig eingestellt ist und die Tonausgabe nicht deaktiviert ist. Der Adobe Flash Player ist hier kostenfrei erhältlich.

In Schulnetzwerken kann die Tonausgabe auch dadurch gestört sein, dass die Firewall des Schulnetzwerks das Laden und Abspielen von MP3-Dateien verhindert. Bitte stellen Sie sicher, dass im Netzwerk MP3-Dateien aus dem Internet abgespielt werden können.

nach oben

Nach dem Öffnen eines Tests erscheint nur die Meldung „Test wird geladen ...“.

Die Ursache des Problems kann eine ungewöhnlich strenge Cookie-Behandlung sein:

Microsoft Internet Explorer: Öffnen Sie bitte über die Systemsteuerung die „Internetoptionen“ und gehen Sie auf „Datenschutz“. Stellen Sie dort den Schieberegler maximal auf „mittelhoch“ und bestätigen Sie mit Klick auf „OK“.

Mozilla Firefox: Öffnen Sie bitte unter dem Menü „Extras“ die „Einstellungen ...“. Klicken Sie auf „Datenschutz“ und dort auf „Cookies“ und aktivieren Sie die Option „Cookies akzeptieren“. Bestätigen Sie mit Klick auf „OK“.

Bitte prüfen Sie auch, ob die Ausführung von JavaScript erlaubt ist:

Microsoft Internet Explorer: Öffnen Sie bitte über die Systemsteuerung die „Internetoptionen“ und gehen Sie auf „Sicherheit“. Klicken Sie auf „Stufe anpassen ...“ und aktivieren Sie unter „Scripting“ die Option „Active Scripting“. Bestätigen Sie mit Klick auf „OK“.

Mozilla Firefox: Öffnen Sie bitte unter dem Menü „Extras“ die „Einstellungen ...“. Klicken Sie auf „Inhalt“ und aktivieren Sie die Option „JavaScript aktivieren“. Bestätigen Sie mit Klick auf „OK“.

nach oben

Wie funktioniert das Ausdrucken?

Beim Anklicken des Icons „Druckersymbol“ wird direkt der Druckbefehl aufgerufen, der die aktuelle Seite druckt. Dabei wird eine für den Druck aufbereitete Ansicht verwendet. Wenn Sie das Druckergebnis vorher ansehen möchten, verewnden Sie bitte den Befehl "Druckansicht" bzw. "Druckvorschau" Ihres Browsers.

nach oben

Wie kann ich die Schüler z. B. eines Deutsch-Tests für einen Mathe-Test übernehmen?

Mit Hilfe der Zentralen Schülerverwaltung können Sie Klassen aus anderen Fächern übernehmen. Dadurch können die Schüler mit ihren Zugängen Tests unterschiedlicher Fächer bearbeiten. In der Online-Diagnose wählen Sie im Bereich "Administration" den Befehl "Neue Klasse anlegen". Wählen Sie in Schritt 1 das z.B. Mathe-Lehrwerk und in Schritt 2 die (Deutsch-)Klasse, die Sie aus der ZKV übernehmen möchten. Weitere Informationen zur Zentralen Schülerverwaltung selbst finden Sie online.

nach oben

Wie lösche ich einen Schüler?

Nach dem Login bei der Online-Diagnose wählen Sie bitte im Bereich Administration unter "Meine Klassen" die Klasse mit dem Schüler, den Sie löschen wollen. Klicken Sie dort auf den Schülernamen oder wählen Sie den Schüler über das Schnellwahlmenü "Schüler" unterhalb der Hauptnavigation. Nachdem Sie so den Schüler ausgewählt haben, steht Ihnen in der linken Navigation unter "Schüler" der Befehl "Schüler löschen" zur Verfügung. Bestätigen Sie dann bitte den Löschvorgang. Der Schüler kann innerhalb von drei Monaten mitsamt seinen Testergebnissen wiederherstellt werden.

nach oben

Was muss ich beim Ausdrucken der Fördermaterialien beachten?

Bitte achten Sie beim Ausdruck der Arbeitsblätter darauf, dass im Dialogfenster „Drucken“ unter „Seitenanpassung“ die Option „Keine“ ausgewählt ist.

Diese Einstellung ist vor allem bei manchen Fördermaterialien zu Mathematik wichtig, auf denen Längen mit einem Lineal abgemessen werden sollen und dabei der Maßstab (z. B. 1:50.000) eingehalten werden muss. Bei einer Änderung der Seitengröße würden die Schüler sonst beim Abmessen andere Ergebnisse erhalten als in der Lösung aufgeführt.

nach oben

Ich finde meine Klasse nicht.

Im Bereich "Administration" - "Meine Klassen" sehen Sie eine Auflistung aller Klassen, die Sie bereits angelegt haben. Jede Klasse ist jeweils für ein Lehrwerk eingerichtet. Falls Sie die gleiche Klasse mit einem anderen Lehrwerk nutzen möchten, müssen Sie dies bitte unter "Neue Klasse anlegen" einrichten.

Falls Sie als Lehrer/in an mehreren Schulen tätig sind, wechseln Sie ggf. oben rechts bei der Login-Information die Schule, um dort nach Ihrer Klasse zu schauen.

Möglicherweise haben Sie Ihre Klasse gelöscht. Wählen Sie im linken Menü den Befehl "Klasse wiederherstellen.

Es ist auch möglich, dass Ihre Klasse über die Zentrale Schülerverwaltungaltung einem anderen Lehrer Ihrer Schule zugewiesen wurde, oder Sie selbst haben die Klasse über den Befehl "Klasse übergeben" einem Kollegen zugewiesen.

Falls Sie mehrere Konten bei „Schulbuchzentrum online“ haben, prüfen Sie bitte, ob Sie Ihre Klasse nach der Anmeldung unter den anderen Konto-Zugangsdaten wiederfinden.

nach oben

Warum muss ich beim Einrichten eines Schülers das „Testniveau“ einstellen?

Die Beurteilungsmaßstäbe, ob ein Schüler förderbedürftig ist, sind für Schüler der verschiedenen Schulformen unterschiedlich: So ist bei gleicher Leistung ein Gymnasiast in der Regel eher förderbedürftig als ein Hauptschüler. Damit das Programm die richtigen Beurteilungsmaßstäbe anlegen kann, ist es nötig, dass Sie beim Einrichten eines Schülers das entsprechende Testniveau auswählen.

Für die Online-Diagnose für die 7. Klasse und höher beeinflusst die Wahl des Testniveaus auch die Zusammenstellung der Haupttests in Abhängigkeit von den in den Bildungsplänen der verschiedenen Schulformen verlangten Kompetenzen. (Da in der Online-Diagnose zur 5. Klasse die Kompetenzen bis zur Jahrgangsstufe 4 getestet werden, ist hier noch keine entsprechende Differenzierung notwendig.)

Die Zuordnung eines Schülers zu einem Testniveau können Sie jederzeit ändern: Wählen Sie In der Administration den Schüler aus, entweder über die Schnellauswahl oder indem Sie unter "Meine Klassen" in die Detailansicht der Klasse gehen, und wählen Sie dann den Menübefehl "Schülerdaten ändern".

nach oben

Wenn ich die Freigabe eines Tests ändere, passiert nichts.

Nachdem Sie die Freigabe eines Tests durch Aktivieren/Deaktivieren des entsprechenden Kontrollkästchens verändert haben, klicken Sie bitte auf „Freigeben“, um die Änderungen abzuspeichern. Dadurch wird für den Schüler der entsprechende Test sichtbar bzw. – wenn die Freigabe aufgehoben wurde – verborgen. Auf der Lehrerseite verändert sich bis auf die Markierung des Kontrollkästchens nichts.

nach oben

Wie kann ich sehen, welche Antworten ein Schüler gegeben hat?

Wählen Sie bitte im Bereich "Administration" den Schüler aus. In der linken Navigation sollte unterhalb von "Schüler" der Name des Schülers zu sehen sein. Klicken Sie dort ggf. auf den Namen, um sich die Details zu diesem Schüler anzeigen zu lassen. Dort findet sich u.a. eine Übersicht der bisher bearbeiten Tests. Neben den bereits bearbeiteten Tests erscheint eine Schaltfläche "Eingaben anzeigen". Die Testaufgaben des Tests werden in einem neuen Fenster aufgelistet und können durch Anklicken in einem weiteren Fenster angesehen werden.

Korrekte Antworten werden grün markiert, falsche Antworten rot. Hat ein Schüler keine Antwort gegeben (z. B. indem er „Weiß ich nicht“ gewählt hat), wird keine Antwort farblich markiert.

nach oben

Beim Herunterladen aller Fördermappen oder Arbeitsblätter erhalte ich nur eine leere ZIP-Datei.

Das beschriebene Problem tritt in seltenen Fällen auf, wenn z. B. der Umfang des Fördermappendownloads sehr groß ist. Ersatzweise können Sie sich - leider weniger komfortabel - damit behelfen, dass Sie die Fördermappen der Schülerinnen und Schüler einzeln auf der jeweiligen Schülerseite herunterladen.

nach oben

Ich komme immer wieder mit der Fehlermeldung „Die Sitzung ist nicht gültig ...“ auf die Anmeldeseite zurück.

Die Ursache des Problems kann eine ungewöhnlich strenge Cookie-Behandlung sein:

Microsoft Internet Explorer: Öffnen Sie bitte über die Systemsteuerung die „Internetoptionen“ und gehen Sie auf „Datenschutz“. Stellen Sie dort den Schieberegler maximal auf „mittelhoch“ und bestätigen Sie mit Klick auf „OK“.

Mozilla Firefox: Öffnen Sie bitte unter dem Menü „Extras“ die „Einstellungen ...“. Klicken Sie auf „Datenschutz“ und dort auf „Cookies“ und aktivieren Sie die Option „Cookies akzeptieren“. Bestätigen Sie mit Klick auf „OK“.

nach oben

Beim Rechtschreibtest hängt sich das Programm auf.

Beim Rechtschreibtest vergleicht das Programm das eingegebene Wort mit zum Teil über 1000 Rechtschreibvarianten, um die spezifischen Rechtschreibfehler zu erkennen. Gerade ältere Rechner benötigen dafür etwas länger, teilweise über eine Minute. Bitte haben Sie nach der Eingabe etwas Geduld – das Programm stürzt nicht ab, sondern es ist mit der Auswertung beschäftigt und reagiert daher zunächst nicht auf Eingaben. Nach der Berechnung der Auswertung wird automatisch der nächste Satz angezeigt.

nach oben

Das Bearbeiten von Lückentexten usw. funktioniert nicht.

Die Bearbeitung von Lückentexten sollte mit allen gängigen Browsern in einer aktuellen Version möglich sein. Falls es dennoch zu Problemen mit dem Lückentext kommt, prüfen Sie bitte, ob Sie einen anderen Browser zur Verfügung haben. Ggf. wenden Sie sich bitte unter Angabe der genauen Browser- und Betriebsystemsversion an den Kundenservice.

nach oben

Was bedeuten die Niveaustufen A, B und C der Kompetenzen?

Die Niveaustufen stufen nicht die Schüler ein, sondern informieren über die Schwierigkeitsstufe einer Kompetenz. Die meisten Kompetenzen liegen auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen vor:

  • Niveaustufe A bezeichnet die leichteste,
  • Niveaustufe B die mittlere und
  • Niveaustufe C die schwierigste Schwierigkeitsstufe einer Kompetenz.

Beispiel:

  • „Kann einfache Sätze sinnentnehmend lesen“ (Niveaustufe A)
  • „Kann Sätze sinnentnehmend lesen“ (Niveaustufe B)
  • „Kann längere Sätze sinnentnehmend lesen“ (Niveaustufe C)

Wird für einen Schüler in einer Kompetenz Förderbedarf festgestellt, erhält er vorwiegend Fördermaterialien passend zur niedrigsten Schwierigkeitsstufe, zu der er die Testaufgabe nicht zufriedenstellend beantwortet hat.

nach oben

Wie nutze ich die Testlizenz?

Mit der kostenfreien Testlizenz können Sie maximal fünf Schüler einrichten, mit denen Sie die Tests (Online-Diagnose) ansehen können. Die kostenlose Testlizenz erhalten Sie auf den Seiten Lehrwerke und Lizenzen.

Um die Online-Diagnose zu testen, melden Sie bitte unter www.onlinediagnose.de mit Ihren Zugangsdaten an.

Legen Sie anschließend im Bereich "Administration" eine Klasse und die Testschüler an. Mit der Testlizenz können sie für die Online-Diagnose maximal fünf Testschüler anlegen. Für die angelegten Schüler wird automatisch jeweils ein Benutzername und ein Kennwort erzeugt, die Sie sich über die Schaltfläche „Benutzernamen und Kennwörter aller Schüler anzeigen“ zum Ausdruck anzeigen lassen können.

Rufen Sie nun die unter den Zugangsdaten aufgeführte Internetseite auf und geben dort die Zugangsdaten eines der Testschüler ein. Anschließend können Sie die verschiedenen Tests aufrufen und bearbeiten.

Um sich die Auswertung des Tests anzusehen, melden Sie sich bitte wieder als Lehrer an der entsprechenden Online-Diagnose an (siehe oben). Bitte beachten Sie, dass Ihre Klasse und Ihre Testschüler in der Online-Diagnose mit dem Lehrwerk verknüpft sind, unter dem Sie die Klasse vorher eingerichtet haben!

Da Sie mit der Testlizenz nur einen eingeschränkten Zugriff auf die zugeteilten Arbeitsblätter erhalten, werden Ihnen somit nur 5 Arbeitsblätter zum Download angezeigt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der „Kurzanleitung (PDF 1,4MB)“.

nach oben

Wie kann ich eine ganze Klasse an einen anderen Lehrer weitergeben?

Wählen Sie bitte in Bereich "Administration" unter "Meine Klassen" die entsprechende Klasse mit dem passenden Lehrwerk aus. Anschließend steht Ihnen in der linken Navigation der Befehl "Klasse übergeben" zur Verfügung. Dort sehen Sie einer Liste aller Lehrer Ihrer Schule, die über eine ausreichende Lizenz verfügen. Nach Auswahl des Lehrers und der Bestätigung über die Schaltfläche "Klasse übergeben" werden die Daten der Klasse mitsamt den Schülern und deren Testdaten an den Kollegen übergeben. Unter "Meine Klassen" erscheint diese Klasse fortan nicht mehr.

nach oben

Wie kann ich meine Klassen durch das ganze Schuljahr hindurch individuell und digital fördern?

Wenn Sie Ihre Schüler unterrichtsbegleitend und individuell durch die gesamte Sekundarstufe I fördern möchten, haben wir unser neues Online-Lernportal kapiert.de für die Schule für Sie.

Für Mathematik, Deutsch und Englisch in allen Kompetenzen und für alle Schulformen. Mit differenzierten Lerninhalten – das sind multimediale Erkläreinheiten, interaktive Übungen mit direktem Feedback und Trainings für Klassenarbeiten – werden Sie den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler im Unterricht gerecht und schöpfen ihre Potenziale optimal aus.

Mit kapiert.de können Sie individuelle Förderung in der Praxis umsetzen und jeden Ihrer Schüler beim Erreichen der persönlichen Bestleistung begleiten – ganz einfach online und digital.

mehr erfahren